zur Übersicht

AdB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

AdB-Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand
BildImage: geralt / pixabay.com   Lizenz: CC0 / Public Domain Arbeiten Dritter

Die Mitgliederversammlung des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (AdB), die vom 29. bis 30. November 2017 in der Europäischen Akademie Otzenhausen in Nonnweiler stattfand, hat einen neuen Vorstand gewählt. Ulrich Ballhausen, Weimar-Jena-Akademie, wurde mit großer Mehrheit als Vorsitzender des Vorstands wiedergewählt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Nina Pauseback, Pädagogische Leiterin der Jakob-Kaiser-Stiftung e. V. Sie arbeitet seit 2015 im Vorstand mit und löst nun in ihrer neuen Funktion Petra Tabakovic, Internationaler Bund, ab, die nach vielen Jahren Vorstandstätigkeit nicht mehr zur Wahl stand.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Karin Pritzel, Geschäftsführerin des Herbert-Wehner-Bildungswerks e. V., und Boris Brokmeier, Geschäftsführer in Mariaspring – Ländliche Heimvolkshochschule e. V. Als weitere Mitglieder im Vorstand wurden bestätigt: Christine Reich, Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein, Birgit Weidemann, HochDrei – Bilden und Begegnen in Brandenburg, sowie Albert Fußmann, Institut für Jugendarbeit Gauting, und Martin Kaiser, Gustav-Stresemann-Institut in Niedersachsen. Nach vielen Jahren der Mitarbeit im Vorstand stand Udo Dittmann, Akademie Biggesee, nicht noch einmal zur Wahl.

Die Mitglieder verabschiedeten in Otzenhausen zudem die Arbeitsplanung des AdB für das Jahr 2018 zur Umsetzung der bundeszentralen Fachaufgaben, zur Durchführung der Fachkommissionen und Arbeitsgruppen sowie der Aufgaben im europäischen und internationalen Bereich. Zum Jahresthema 2018 Wer bildet Meinung? Gesellschaftspolitischer Diskurs zwischen Medienfreiheit und „alternativen Fakten“ wurde von den Mitgliedern eine Stellungnahme formuliert und beschlossen.

Quelle: Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten

Redaktion: Susanne Klinzing

Kommentare ( 0 )

Kommentare schreiben

Noch 1000 Zeichen

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter