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Deutsche Fassung erschienen: Der deutsch-französische Grundschullehreraustausch. Mobilitätserfahrungen im Perspektivenwechsel

Cover der Publikation 'Der deutsch-französische Grundschullehreraustausch'. Bildquelle: DFJW

Die Ergebnisse der vom Deutsch-Französischen Jugendwerk geförderten Forschergruppe zum deutsch-französischen Grundschullehreraustausch liegen nun in der deutschen Fassung vor. Gegenstand der Untersuchung ist eine spezifische Form der Bildungsmobilität: ein vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) begleitetes Austauschprogramm für Grundschullehrer/-innen. Obwohl zahlreiche Studien zu verwandten Themen vorliegen, ist die Auslandserfahrung im Rahmen einer Grundschullehreraufbahn noch nicht eingehend als Forschungsgegenstand behandelt worden.

Aus der Sicht der Beteiligten und aus einer analytischen Perspektive sollen die sozialen, kulturellen und symbolischen Dimensionen der Grundschullehrermobilität erfasst und gedeutet werden. Wie haben sich die Lehrenden ihr Potential im anderen Land erschlossen? Welchen persönlichen, berufsbiografischen und interkulturellen Ertrag sehen sie in ihrem Auslandsaufenthalt? Sind Perspektiven- und Kompetenzzuwachs bei der Rückkehr in den Berufsalltag übertragbar? Wie positionieren sie sich gegenüber Identitätsfragen, die der Auslandsaufenthalt aufgeworfen hat?

Die Studie stützt sich auf eine umfassende Datensammlung. Diese stellt einen innovativen empirischen Beitrag zur Austauschforschung dar, indem sie wesentliche Einblicke in eine noch wenig erforschte Form der Bildungsmobilität liefert.

Mehr Informationen dazu auf der Website des Deutsch-Französischen Jugendwerks ...

Quelle: Deutsch-Französisches Jugendwerk

Redaktion: DIJA

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