zur Übersicht

Eurodesk Awards in 4 Kategorien verliehen: Deutschland unter den Gewinnern

Seit 2011 verleiht das europäische Informations- und Beratungsnetzwerk Eurodesk für Projekte seiner Netzwerk-Mitglieder den Eurodesk-Award. 2016 wurde er in vier Kategorien ausgelobt: Online- sowie Offline-Informationskampagnen, Jury-Spezialpreis, Eurodesk-Netzwerkpreis. Gewonnen hat auch ein Projekt aus Deutschland. Die beiden ersten Preise wurden von einer europäisch besetzten Jury ausgewählt, ebenso der Spezialpreis.

In der Kategorie Online-Informationskampagnen hat Irland mit dem Projekt EU Hub zum Thema Europäische Union und Europa gewonnen. Durch eine Umfrage wurden Fragen und Interessen von jungen Leuten herausgefunden. Die Antworten darauf und weitere Informationen zum Thema Europa gab es dann in Form von Artikeln, Interviews, Videos und einem Quiz.

Für seine Hin-und-Weg-Jugendmesse für Auslandsaufenthalte erhielt der Stadtjugendring Ulm e.V. den Preis für die beste Offline-Informationskampagne. Mit der Messe wurde auf das mangelnde Angebot an Informationen und Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten in der Region reagiert. Entsprechend hoch waren der Andrang und das Interesse an der Messe mit rund 1300 Besucher(inne)n.

Die Jury verlieh ihren Spezialpreis dem slowenischen Jugendzentrum Zagorje für seine Aktion 'Unter der gleichen Sonne' mit Freiwilligen des Europäischen Freiwilligendiensts EFD. Mit ihrer Tramp-Aktion durch Europa wollten sie zeigen, dass Reisen nicht immer teuer sein und dass man Vertrauen haben muss. Zudem berichteten die Jugendlichen während ihrer Reisen und ihrer Aufenthalte in Wien, Bratislava, Prag und Berlin über den Europäischen Freiwilligendienst als Möglichkeit, ins Ausland zu gehen.

Über den Netzwerk-Preis stimmten alle Mitglieder des Eurodesk-Netzwerks ab. Diesen hat 2016 das Forum de Voyageurs – Travellers' Forum der CRIJ Rhône-Alpes aus Frankreich gewonnen. Das Forum hat zur Stärkung des Netzwerks Eurodesk beigetragen und dessen Sichtbarkeit auf regionaler Ebene erhöht.

Informationen zu allen nominierten Projekten können im Projektkatalog für die Eurodesk Awards 2016 nachgelesen werden.

Die Preise werden Ende Oktober 2016 auf dem Multiplikator(inn)en-Seminar von Eurodesk in Trieste (Italien) verliehen.

Quelle: Eurodesk

Redaktion: DIJA

Kommentare ( 0 )

Kommentare schreiben

Noch 1000 Zeichen

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter