zur Übersicht

Evaluierungsbericht zum Freiwilligendienst weltwärts liegt vor

Der Evaluierungsbericht zum Freiwilligendienst weltwärts liegt jetzt vor. Demnach waren Ende 2010 241 Entsende-Organisationen und 6711 Einsatzplätze vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) anerkannt. Insgesamt 10 178 Freiwillige waren ausgereist beziehungsweise hatten ihren Einsatz beendet. Das BMZ stellte von 2008 bis 2010 insgesamt 84 Millionen Euro für das Förderprogramm zur Verfügung. Die Evaluierung empfiehlt unter anderem, das Profil des weltwärts-Programms durch eine Fokussierung auf die entwicklungspolitische Komponente in allen Programmbereichen weiter zu schärfen.

Die Kurzfassung des Berichts ist online verfügbar auf der Website des BMZ.

(Quelle: LHÜ-Info Januar 2012)

Redaktion: DIJA

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter