zur Übersicht

Happy Birthday! ZEHN JAHRE KOMPETENZNACHWEIS KULTUR

Happy Birthday! ZEHN JAHRE KOMPETENZNACHWEIS KULTUR

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ) feiert den zehnten Geburtstag des Kompetenznachweis Kultur (KNK) mit einem „KNK-Jubiläumsdossier“.

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass, den Jugendliche erhalten, wenn sie sich entschieden haben, ihre kulturellen Aktivitäten näher in den Blick zu nehmen und dokumentieren zu lassen. Ein behutsames Instrument, das auf die Arbeitsweisen der kulturellen Bildungsarbeit ausgerichtet und in der Lage ist, Selbstbildungsprozesse zu unterstützen oder anzuregen. Die Vorgehensweise ist geprägt von Freiwilligkeit, Dialog und Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Partizipation. Der KNK sensibilisiert Jugendliche für die eigenen Stärken und gleichzeitig trägt er zur Professionalisierung der Arbeitsprozesse in der Kulturellen Bildung bei.

Anlässlich des ersten runden Geburtstags wurden Menschen, die den KNK in ganz unterschiedlichen Rollen begleitet haben oder dies noch tun, eingeladen, ihre Sicht auf seine junge Lebensgeschichte zu schildern. Ihre Beobachtungen, Praxiserfahrungen und Denkanstöße finden sich im „KNK-Jubiläumsdossier.“ Mit dabei ist unter anderem auch Anne Sorge-Farner von IJAB, die im Interview von den Erfahrungen mit den „Nachweisen International“ berichtet. Ein Anerkennungsverfahren, für das die internationale Jugendarbeit den KNK an ihre Anforderungen angepasst hat.

>>> Zum Dossier ZEHN JAHRE KOMPETENZNACHWEIS KULTUR bei der bkj

[Quelle: Newsletter bkj August 2014]

Redaktion: Cathrin Piesche

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter