zur Übersicht

Jugendliche zieht es nach der Schule ins Ausland: Eurodesk veröffentlicht Jahresstatistik 2014:

Statistik. Bildquelle: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Eurodesk Deutschland und seine regionalen Servicestellen haben 2014 knapp 70 000 Jugendliche, Eltern und Fachkräfte beraten und über Mobilitätschancen und Fördermöglichkeiten informiert. Dies sind 8600 oder knapp 14 % mehr als im Vorjahr. Das Mobilitätsportal www.rausvonzuhaus.de verzeichnete 2014 zum ersten Mal über 6 Millionen Seitenzugriffe.

„Durch den Start des neuen integrierten EU-Programms Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport ist der Bedarf an Beratung bei Jugendlichen und Fachkräften in der Jugendarbeit im Jahr 2014 spürbar angestiegen“, erläutert Eurodesk-Projektkoordinator Robert Helm-Pleuger. „Die meisten Anfragen erreichten uns zu den Möglichkeiten im Rahmen von Erasmus+ JUGEND IN AKTION, insbesondere zum Europäischen Freiwilligendienst. Hier arbeiten wir eng mit JUGEND für Europa, der Nationalen Agentur für Erasmus+ JUGEND IN AKTION, zusammen.“

Die beliebtesten Programmarten neben den internationalen Freiwilligendiensten waren Jobs und Praktika im Ausland. Insbesondere das englischsprachige Ausland war stark nachgefragt. 64 % der Interessierten sind junge Menschen, die einen Auslandsaufenthalt nach dem Schulabschuss planen. Hier kommen Freiwilligendienste, Work&Travel oder Au-pair-Aufenthalte in Frage.

2014 erweiterte Eurodesk Deutschland sein Netzwerk regionaler Beratungsstellen um mehrere Organisationen in Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Hessen. Heute können sich junge Menschen deutschlandweit bei 50 Eurodesk-Servicestellen individuell zu Auslandsaufenthalten beraten lassen.

„Uns ist es wichtig, dass junge Menschen vor Ort persönliche Beratung in Anspruch nehmen können“, so Helm-Pleuger. „Wir möchten allen Jugendlichen ihre Chancen und Möglichkeiten im Ausland aufzeigen – ganz unabhängig von ihrem Schulabschluss, den vorhandenen Sprachkenntnissen oder ihrer finanziellen Situation.“

Der Link zur Beratungsstatistik 2014 auf rausvonzuhaus.de ...

Die Kontaktdaten der Eurodesk-Partnerorganisationen finden Sie ebenfalls auf rausvonzuhaus.de ...

Quelle: Pressemeldung Eurodesk

Redaktion: DIJA

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter