zur Übersicht

Neuerscheinung: "Warum gehst du?" Spanische Jugendliche in Deutschland

Kleine Menschenmenge. Bildquelle: Priscilla Dessart / clker.com

Unter dem Titel ¿Por qué te vas? Jóvenes españoles en Alemania ("Warum gehst du?" Spanische Jugendliche in Deutschland) ist eine Publikation (auf Spanisch) erschienen, die auf die seit 2008 anhaltende Auswanderungswelle von jungen Leuten aus Spanien nach Deutschland eingeht.

Es geht darum, die Gründe für diese Migration zu erkennen und was den Ausschlag für die Auswahl des Ziellandes gibt, die Dynamik des Zugangs zum Arbeitsmarkt in Deutschland zu bestimmen und herauszufinden, welche sozialen Netze entstehen und wie diese die Integration der Zugewanderten, insbesondere der Jugendlichen mit einer entsprechenden Qualifikation, in ihrem Zielland beeinflussen.

Mittelpunkt der Studie waren junge Leute zwischen 20 und 36 Jahren mit einer beruflichen Ausbildung und Studienabschluss. Es wurden 34 Interviews (18 junge Männer, 16 junge Frauen) geführt sowie 8 Interviews mit Fachleuten zur Situation der Jugend in Deutschland. Außerdem wurden Sekundärquellen herangezogen. Ebenfalls wurden Webseiten analysiert, die Informationen für die spanische Community im Ausland anbieten.

Die Publikation ist über den Buchhandel zu beziehen.

Weitere Informationen auf der Webseite des Centro Reina Sofía sobre Adolescencia y Juventud ...

Quelle: Centro Reina Sofía sobre Adolescencia y Juventud

Redaktion: DIJA

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter