zur Übersicht

Publikation zur Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt Überblick zum Forschungsstand

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat im Rahmen der Reihe zur Bildungsforschung mit Band 39 die Publikation „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Beiträge der Bildungsforschung“ herausgegeben, die sechs Artikel und Beiträge renommierter Bildungsforscher/-innen umfasst.

Das erste Papier gibt einen Überblick zum Forschungsstand im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung und liefert eine Bestandsaufnahme der Methoden der Forschung sowie der Publikationsformen. In zwei weiteren Beiträgen wird die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung an deutschen Schulen untersucht sowie die Effekte des Programms im Unterricht und auf Schüler/-innen. Ein Indikatoren-Set, dass in dem Band vorgestellt wird, soll die Frage beantworten, ob und wie die Idee der Nachhaltigkeit in das Bildungssystem Eingang gefunden hat.

Ein weiterer Beitrag dreht sich um die UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und ihr Potenzial für die Verbreitung von BNE in Deutschland. Der abschließende Artikel beschäftigt sich mit sozialen Netzwerken in fünf von der UN-Dekade BNE ausgezeichneten Kommunen und ihrer Bedeutung im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Publikation kann im Internet bestellt oder heruntergeladen werden: Bestellung unter www.bmbf.de/publikationen/basket.php?CMD=add&ID=1571, Download unter www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_neununddreissig.pdf (2,23 MB, 146 Seiten, Artikel in Deutsch mit englischer Kurzzusammenfassung)

Quelle: BMBF

Redaktion: DIJA

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter