Ghettomauer in Krakau
BildImage: Christian Herrmann   Lizenz: INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 3.0

Christian Herrmann

Schindlers Botschaft

Das Historische Museum der Stadt Krakau hat in der ehemaligen Emailwarenfabrik von Oskar Schindler ein Museum über Krakau unter der deutschen Besatzung eingerichtet. Gerade für die zahlreichen jugendlichen Besuchergruppen des unweit von Krakau gelegenen ehemaligen deutschen Konzentrationslagers Auschwitz eignet sich das Museum, um das Bild der Geschichte zu vervollständigen. [mehr]

BildImage: Keine Bildung ohne Medien!

Jürgen Ertelt

Medienpädagogischer Kongress fordert nachhaltigen Ausbau der Medienkompetenzförderung in Deutschland

Ende März trafen sich über 400 Fachleute aus Jugendarbeit, Bildung und Wissenschaft an der Technischen Universität Berlin zum Kongress „Keine Bildung ohne Medien!“. Die Beratungen kamen zu einem eindeutigen Ergebnis: Es bedarf erheblich größerer Anstrengungen in allen Erziehungs- und Bildungsbereichen, um die Förderung von Medienkompetenz in Deutschland voranzubringen. Die bisherige Phase des Aktionismus ist zu beenden, notwendig ist jetzt bei der Politik Mut zu wirksamen Entscheidungen. [mehr]

BildImage: Johannes Laitenberger

Markus Schuck

Demokratieförderung bleibt europäische Herausforderung

Die Europa 2020 Strategie und die Initiative „Youth on the move“ sorgen zurzeit in der europaweiten Bildungslandschaft für intensive Diskussionen. In einem Interview mit AKSB-Inform äußert sich Johannes Laitenberger, amtierender Kabinettschef von Kommissionspräsident Barroso, zu den politischen Zielen der Initiativen und der Bedeutung der Politischen Bildung für Europa. [mehr]

Martina Nixdorf-Pohl

Fachkongress zur Kooperation von Jugendbildung und Schule

Der Fachkongress „Gemeinsam bilden. Kooperationsmodelle von Jugendbildung und Schule“ bot die Gelegenheit, Projekterfahrungen, die neuesten Erkenntnisse und Praxismodelle kennenzulernen und gemeinsam Qualitätsvoraussetzungen und -kriterien für eine verbesserte Zusammenarbeit von Außerschulischer Jugendbildung und Schule zu diskutieren. [mehr]

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