zur Übersicht bis

9. deutsch-tschechisches Jugendtreffen in Polička

Veranstaltungsart:
Jugendbegegnung

Veranstaltungsort:
Polička, Tschechien

Veranstalter:
DBJR, Tschechischer Rat für Kinder und Jugendliche, Tandem - Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch, Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds, Stadt Polička

Kurzinfo:

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums des ersten deutsch-tschechischen Jugendtreffens, das 1996 in Polička stattfand und auf dem die Gründung der Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem beschlossen wurde, findet das 9. deutsch-tschechische Jugendtreffen vom 23. bis 25. September 2016 erneut in Polička statt. Die Anmeldung ist noch bis zum 31. Juli 2016 möglich.

Der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) und sein tschechischer Partner, der Tschechische Rat für Kinder und Jugendliche (Česká rada dětí a mládeže – ČRDM) organisieren die Veranstaltung. Sie wird gefördert durch die beiden Koordinierungszentren Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch – Tandem in Regensburg und Pilsen, den Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds und die Stadt Polička.

Das Jugendtreffen soll eröffnet werden von den beiden Vorsitzenden des Deutsch-Tschechischen Jugendrats, Herrn Ministerialdirigenten Thomas Thomer vom Bundesfamilienministerium sowie von Herrn Michal Urban, dem Leiter der Jugendabteilung im Tschechischen Schulministerium.

Erwartet werden 60 Jugendliche und Fachkräfte der Jugendarbeit. Bei dem Jugendtreffen soll noch einmal ein Blick zurück ins Jahr 1996 geworfen werden, auch mit Teilnehmenden am ersten Jugendtreffen. Die damals vorherrschenden Probleme in den Beziehungen sollen thematisiert werden, gleichzeitig die positiven Entwicklungen der letzten 20 Jahre aufgezeigt werden.

Teilnehmen können Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren aus Vereinen, Jugendverbänden, parteipolitischen Jugendorganisationen mit Interesse an der deutsch-tschechischen Zusammenarbeit. Der Teilnahmebeitrag wird voraussichtlich 25,00 € betragen. Die Fahrtkosten werden erstattet.

Die Anmeldung ist bis zum 31. Juli 2016 online über den DBJR (siehe unten) möglich.

Link zur Veranstaltung:
https://www.dbjr.de/termine/gercz20/

Schlagwörter:
Deutsch-tschechischer Jugendaustausch,

Kontakt:

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter