zur Übersicht

Austausch macht Schule - in Sachsen und Sachsen-Anhalt

Veranstaltungsart:
Konferenz/Kongress

Veranstaltungsort:
H4 Hotel Leipzig-Paunsdorf Schongauer Str. 39, 04329 Leipzig, Deutschland

Veranstalter:
Initiative 'Austausch macht Schule' in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus und dem Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt

Kurzinfo:

Die Konferenz hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten, wie internationale Bildungskooperationen zur Stärkung von Schule beitragen können (z.B. durch Schüleraustausch, Erasmus+-Projekte, Online-Kooperationsprojekte wie eTwinning oder entwicklungspolitische Schulpartnerschaften). Gefragt wird nach förderlichen Rahmenbedingungen an der Schule und es werden Unterstützungsangebote im schulischen und außerschulischen Bereich identifiziert. Das Format „Open Space“ gestattet es allen Teilnehmenden, ihre eigenen Themen, Erfahrungen und Fragestellungen in die Konferenz einzubringen. Beispielhafte Fragen sind dabei:


  • Welche niedrigschwelligen Formate internationaler Bildungskooperationen kann ich an meiner Schule umsetzen? Wie und wo fange ich am besten an?
  • Wie kann ich in meinem Fachunterricht von einer internationalen Bildungskooperation pro-fitieren?
  • Welche außerschulischen Partner können mich sinnvoll unterstützen?
  • Wie gelingt die Einbindung von Eltern in internationale Austauschprojekte?
  • Erasmus+ und andere Förderprogramme - Wie erhalte ich Hilfe bei der Antragstellung?


Zielgruppen: Die Veranstaltung richtet sich an Personen, die Interesse am Aufbau und der Teilnahme an internationalen schulischen Bildungskooperationen haben – insbesondere Schulleitungen, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulaufsicht, Referendarinnen und Referendare sowie Vertreterinnen und Vertreter der internationalen Jugendarbeit aus Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Informationen auf dija.de

Schlagwörter:
Austausch, Deutschland, Jugendaustausch, Schüleraustausch

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter