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» Bildungschancen eröffnen – benachteiligte Zielgruppen fördern «. Gemeinsame Impulstagung der Nationalen Agenturen zum EU-Programm Erasmus+

Veranstaltungsart:
Tagung

Veranstaltungsort:
DJH Jugendherberge Riehl An der Schanz 14, 50735 Köln, Deutschland

Veranstalter:
Nationale Agenturen zum EU-Programm Erasmus+

Kurzinfo:

Die Förderung von benachteiligten Zielgruppen und die Verbesserung ihrer Bildungschancen ist ein wichtiges Ziel des EU-Programms Erasmus+ (2014 – 2020). Ziel der Veranstaltung ist es, die Möglichkeiten des Programms einer Fachöffentlichkeit zu präsentieren und einen Dialog zwischen Bildungsakteuren aus verschiedenen Sektoren zu eröffnen.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Akteure in den Bereichen Schule, Hochschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Jugendarbeit.

Das Programm (11 – 16 Uhr) der Tagung sieht die folgenden Punkte vor:

  • Wissenschaftlicher Einführungsvortrag
  • Thematische Workshops mit Impulsbeiträgen

    1. Migration und Integration: Bildungserfolg von Einwanderern und Flüchtlingen unterstützen
    2. Inklusives Lernen: Die richtigen Voraussetzungen für das gemeinsame Lernen von behinderten und nichtbehinderte Lerner/-innen schaffen
    3. Prävention von Schulversagen und Bildungsabbruch: Unterstützung schaffen für junge Menschen mit Lernschwierigkeiten und aus benachteiligten sozioökonomischen Verhältnissen
    4. Aus- und Fortbildung von Lehrkräften und Fachkräften: Vorbereitung auf den Umgang mit benachteiligten Gruppen in formellen und informellen Lerngruppen


  • Erasmus+: Einführung in Programmaktionen, geförderte Aktivitäten und Antragsverfahren nach Bildungsbereichen
    - Parallele Arbeitsgruppen der Nationalen Agenturen zur Information und Beratung


Eine weitere Impulstagung findet am 14. September 2015 in Leipzig statt. Die Anmeldung erfolgt über die Nationale Agentur im Pädagogischen Austauschdienst.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Informationen auf dija.de

Schlagwörter:
Benachteiligte Jugendliche, Bildung, Deutschland, Europa , Non-formale Bildung

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