zur Übersicht bis

denkMALE! Boulogne-sur-Mer / Berlin

Veranstaltungsart:

Veranstaltungsort:
, Salut! Buna! Hallo! Mit diesen Worten werden die Jugendlichen aus Frankreich, Rumänien und Deutschland an der Côte d’Opale (Opalküste) in Frankreich empfangen. Nirgendwo anders sind sich Frankreich und England so nah. Char-à-voile oder Strandsegel i, Frankreich, Deutschland

Veranstalter:
Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. Bundesgeschäftsstelle Fachbereich Internationale Jugendbegegnungen Werner-Hilpert-Str. 2 34117 Kassel 0561 7009 184 workcamps@volksbund.de www.volksbund.de/workcamps Der Volksbund ist eine human

Kurzinfo:

Salut! Buna! Hallo! Mit diesen Worten werden die Jugendlichen aus Frankreich, Rumänien und Deutschland an der Côte d’Opale (Opalküste) in Frankreich empfangen. Nirgendwo anders sind sich Frankreich und England so nah. Char-à-voile oder Strandsegel ist der Volkssport hier. Bis hin nach Dunkerque (Dünkirchen) zieht sich die Opalküste mit ihren Seebädern und Fischerdörfern. Es ist kaum zu glauben, dass dort 1940 eine der wichtigsten Schlachten des Zweiten Weltkriegs geschlagen wurde. Hunderttausenden, von deutschen Panzerdivisionen eingekesselten britischen Soldaten gelang mit Hilfe der Franzosen die Flucht über den Ärmelkanal. Anlass für uns, über die Geschichte der Demokratie in Europa nachzudenken.


In der zweiten Woche führt uns die gemeinsame Reise dann nach Berlin, wo wir Kriegsgräber und Gedenkstätten aufsuchen und durch Biografien etwas über die dort Begrabenen erfahren. Außerdem gibt es ausreichend Zeit, um durch die deutsche Hauptstadt zu bummeln und die bunte Graffiti-Szene zu bewundern.


"Was haben Jugendliche aus Frankreich, Deutschland und Rumänien gemeinsam?" lautet die verbindende Frage unseres Workcamps. Wir tauschen uns darüber aus und entwickeln gemeinsam ein Demokratiedenkmal unter Anleitung von Künstlerinnen und Künstlern aus Berlin.

Weitere Informationen zur Veranstaltung:
Informationen auf dija.de

Schlagwörter:

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter