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Forum Jugendarbeit International 2013-2015

Schwerpunktthema: Kinder- und Jugendhilfe transnational gestalten

Schutzgebühr: € 12,50





Weitere Themen: Soziale Inklusion und Diversität; Auslandserfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung; Neue Erkenntnisse und Ergebnisse der Austauschforschung; Entwicklungen in der internationalen jugendpolitischen Zusammenarbeit; Evaluation und historisches Lernen im internationalen Austausch; Blick auf laufende Forschungen; Dokumente im Wortlaut zur transnationalen Gestaltung der Kinder- und Jugendhilfe.
 
Hrsg.: IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland, 408 Seiten, Bonn 2015.

Inhalt

  • Marie-Luise Dreber: Vorwort 
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  • Dirk Hänisch: Einleitende Bemerkungen der Redaktion 
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Kinder- und Jugendhilfe transnational gestalten

  • Stefan Köngeter, Alice Altissimo und Wolfgang Schröer: Kinder- und Jugendhilfe transnational erforschen und lehren
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  • Jochen Butt-Posnik, Claudia Mierzowski, Claudius Siebel und
    Daniel Poli: Multilaterale Kooperationsprojekte – vertiefte Formate des Voneinanderlernens auf europäischer und internationaler Ebene
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  • Claudia Mierzowski und Claudius Siebel: Peer-Learning – europäisch und international. Voneinanderlernen im Jugendbereich. Gemeinsame Überlegungen von IJAB und JUGEND
    für Europa
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  • Thomas Verlage, Andreas Walther: Innovationen im Übergangssystem durch Peer-Learning? Potenziale und Grenzen von Fortbildung und Praxisentwicklung durch internationalen Fachkräfteaustausch
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  • Verena Falterbaum und Miriam Jusuf: »young workers for Europe«– Ein Praxisprojekt für mehr Mobilität im Übergang Schule und Beruf
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  • Andrea Pingel und Hans E. Steimle: »Jugendsozialarbeit macht MobilPlus«. Wie Jugendsozialarbeit grenzüberschreitende Mobilität junger Menschen ermöglicht
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  • Maria Schwille und Bettina Wissing: Kommune goes International: Gelingensfaktoren für die strukturelle Verankerung der Internationalen Jugendarbeit auf kommunaler Ebene
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  • Willy Klawe: (Neue) Zugänge zu Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf durch Kooperation von Internationaler Jugendarbeit und Individualpädagogik
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  • Ulrike de Ponte und Jakob Jäger: Interkulturelle Begegnungserfahrung von Jugendlichen als Mehrwert der Besonderen Förderung
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  • Katja Sieg: Welche Chancen bietet die europäische Politik für die Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland? Zum Diskussionspapier der AGJ über die europäischen Dimensionen in der Kinder- und Jugendhilfe
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  • Katja Adam-Weustenfeld, Barbara Schmidt und Claudius Siebel: Der Mehrwert grenzüberschreitender (europäischer) Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe und die Rolle des Programms Erasmus+ JUGEND IN AKTION
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  • Udo Teichmann: Die Europäische Trainingsstrategie im Jugendbereich für Capacity Building in der Jugendhilfe
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Soziale Inklusion und Diversität

  • Eike Totter: Soziale Inklusion und Diversitätsbewusstsein in der Internationalen Jugendarbeit – Warum? Wie?
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Auslandserfahrungen und Persönlichkeitsentwicklung

  • Alexander Thomas: Entwicklung und Gestaltung einer multikulturellen Identität durch internationale Jugendbegegnungen
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  • Julia Zimmermann, Roos Hutteman, Steen Nestler, Franz J. Neyer und Mitja Back: Und wenn Sie zurückkommen, sind sie plötzlich erwachsen …?! Auslandserfahrungen als Kontext der Persönlichkeitsentwicklung
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Neue Erkenntnisse und Ergebnisse der Austauschforschung

  • Michael Weichbrodt: Schüleraustausch: Wer nimmt teil? Was folgt danach? Persönliche Merkmale, Evaluation der Programmteilnahme und die weitere Mobilität der Teilnehmenden am langfristigen Schüleraustausch
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  • Uta Wildfeuer, Ulrich Zeutschel und Arne Weidemann: Erfahrungen, die verbinden. Grenzen und Potenziale interkulturellen Lernens von Gastfamilien im Schüleraustausch
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  • Nicolas Geeraert und Kali A. Demes: Nicht jeder Auslandsreisende erlebt einen Kulturschock. Resultate des Projektes »The Impact of Living Abroad«
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  • Regina Kuhl: Wer bin ich und wo komme ich her? Wie ein Auslandsjahr während der Schulzeit die deutsche Identität der Teilnehmenden beeinusst
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  • Agnieszka Łada: Eine Erfolgsstory mit Herausforderungen für die Zukunft. Wirkungen deutsch-polnischer Jugendbegegnungen auf die Teilnehmenden
    [Download Abstract-D/EN]
  • Caterina Rohde-Abuba: Der Au-pair-Aufenthalt als non-formale Bildungsphase russischer Hochschulabsolventinnen
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Entwicklungen in der internationalen jugendpolitischen Zusammenarbeit

  • Christine Mähler, Jonas M. Hahn: 50 Jahre diplomatische Beziehungen Deutschland– Israel, 60Jahre deutsch-israelischer Jugendaustausch. Vier Thesen zur Bedeutung des Austauschs vor dem Hintergrund der historischen Entwicklungen und Zusammenhänge deutsch-israelischer Jugendkontakte
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  • Georg Pirker, Dieter Fiesinger: 20 Jahre Deutsch-Mongolisches Fachkräfteaustauschprogramm. Jugendpolitische Kooperationen als Herausforderung
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Evaluation und historisches Lernen im internationalen Austausch

  • Christian Baier, Kerstin Engelhardt, Ewa Niedbala, Josephine Ulrich: EUROPEANS FOR PEACE. Evaluationsergebnisse zu einem europäischen Förderprogramm der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft
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Blick auf laufende Forschungen

  • Heike Abt: Wie nachhaltig wirken internationale Jugendbegegnungen auf Offenheit und Mobilität in Beruf und Bildung?
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Im Wortlaut: Dokumente zur transnationalen Gestaltung der Kinder- und Jugendhilfe

  • Diskussionspapier der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe– AGJ (Februar 2015)
    Die europäischen Dimensionen in der Kinder- und Jugendhilfe– Relevanz und Potential europäischer Politik für die Kinder- und Jugendhilfe
  • Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e. V. (Mai 2012)
    Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Anerkennung und Förderung von grenzüberschreitenden Lernerfahrungen für junge Menschen im Ausland
  • IJAB– Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Dezember 2012)
    IJAB-Perspektivpapier »Unterwegs in die Zukunft - Potenziale Internationaler Jugendarbeit«

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