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Peer Learning von Fachkräften zur Weiterentwicklung von Hilfen beim Übergang in Ausbildung und Beruf

Zusammenfassung der Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des internationalen Projektes „transitions“ (Stand: 2015)

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Das von 2012 bis 2014 von IJAB in Kooperation mit internationalen Partnern durchgeführte Projekt „transitions. Gelingende Übergänge in Ausbildung und Arbeit“ hat durch internationalen Fachaustausch von Fachkräften Erkenntnisse und Anstöße für die Weiterentwicklung von Unterstützungsmaßnahmen im Übergang Schule-Beruf gewonnen.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Walther hat die Forschungsstelle "Bildung und Bewältigung im Lebenslauf" der Goethe-Universität Frankfurt a.M. in der wissenschaftlichen Begleitforschung das Verfahren des Peer Learnings in den Blick genommen. Die zentrale Fragestellung war, ob und inwieweit Peer Learning im Sinne des Voneinander Lernens, dazu beiträgt positive Impulse zur Optimierung des Übergangs benachteiligter junger Menschen von der Schule in die Ausbildung und den Beruf zu setzen. Teil der Begleitung war in diesem Zusammenhang auch die Frage der Gestaltung des Peer-Learning-Prozesses bei transitions.

Die wissenschaftliche Begleitung zieht insgesamt ein positives Fazit zu transitions als Peer-Learning-Projekt. Die Ergebnisse liefern konkrete Hinweise zu einer erfolgreichen Gestaltung von Fachprogrammen sowie zu Fragen der Implementierung von Impulsen und Erkenntnissen und können für die Gestaltung zukünftiger Projekte genutzt werden.

Bei diesem Download (8 Seiten) handelt es sich um die Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung (den Gesamtbericht von 72 Seiten finden Sie hier).

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