Eine Frau Berät einen jungen Mann an einem Messestand Eine Frau Berät einen jungen Mann an einem Messestand
Thema

Jugendinformation

Aus der Fülle verfügbarer Informationen die relevanten herausfiltern, bereitstellen und die Beteiligung Jugendlicher an den Informationen anderer Jugendlicher fördern – das sind einige der Aufgaben der Jugendinformation. Jugendinformation versteht sich als Angebot der Jugendhilfe und dient dem Informations- und Beratungsbedürfnis junger Menschen, basierend auf den §§ 1, 3, 5, 9, 11 und 14 SGB VIII (Quelle: Institut für Jugendarbeit Gauting). Themen sind zum Beispiel der Übergang von der Schule in den Beruf und die politische Bildung. Ein Schwerpunkt, in dem IJAB unter anderem mit Projekten wie Eurodesk und Netzwerken wie ERYICA aktiv ist, ist die Information zu Auslandsaufenthalten – also Informationen über Fördermöglichkeiten für Fachkräfte sowie Beratung über die zahlreichen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten für junge Menschen.

 

Eine Gruppe von Menschen posiert für ein Gruppenbild.
Aktuelle Beiträge

IJAB berichtet regelmäßig über seine Projekte und Kooperationen, in denen Jugendinformation eine Rolle spielt. Entsprechende Ergebnisse und Entwicklungen aus der Internationalen Jugendarbeit und Jugendpolitik werden abgebildet.

Eurodesk

Eurodesk ist ein europäisches Informationsnetzwerk mit Koordinierungsstellen in 36 Ländern und über 1.000 lokalen Servicestellen. In Deutschland arbeitet Eurodesk mit rund 50 lokalen Partnern zusammen.

JUGEND-VERBRAUCHER-DIALOG

Das Projekt „Jugend-Verbraucher-Dialog“ setzt bei der Frage nach moderner jugendgerechter Verbraucherinformation an und beteiligt Jugendliche daran, dafür neue Informationskanäle zu entwickeln.

Publikationen zu Jugendinformation
Abschlussdokumentation
Jugend-Verbraucher-Dialog
Serviceleistungen und Angebote zu Auslandsaufenthalten
Eurodesk Infoflyer
Zweiseitiges Informationsblatt
Eurodesk info: Work & Travel
Zweiseitiges Informationsblatt
Eurodesk info: Reisestipendium