Interkulturelles Lernfeld Schule (IKUS)

Beim Pilotprojekt „Interkulturelles Lernfeld Schule – Ein Kooperationsprojekt von Internationaler Jugendarbeit und Schule“ (IKUS) geht es um das Zusammenspiel von formalem und nicht-formalem Lernen. Ansätze nicht-formalen Lernens sollen in ein formal geprägtes Lernfeld eingebracht und dadurch neue Impulse für eine ganzheitliche Bildung und Entwicklung der Persönlichkeit gegeben werden.

Frau schreibt an Tafel
BildImage: © lightpoet - Fotolia.com

Ziel ist die Vermittlung von interkultureller Kompetenz sowie die Förderung der Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund. Mit innovativen und vielfältigen Methoden sollen sowohl die Bereitschaft von Jugendlichen mit Migrationshintergrund zur Integration, als auch die Offenheit deutscher Jugendlicher zum Umgang mit fremden Kulturen gefördert werden. Ziel ist außerdem die Förderung von bürgerschaftlichem Engagement. Durch die Öffnung von Trägern und Schulen werden Entwicklungen für nachhaltige Kooperationen angestoßen.

Gesteuert wird das Kooperationsprojekt IKUS durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bezirksregierung Köln, das Landesjugendamt Rheinland, transfer e.V., den Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA) und IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. Weitere Träger der internationalen Jugendarbeit sind eingebunden.

Dr. Dirk Hänisch

Dokumentation unterstreicht: Kooperationsmodelle von Jugendarbeit in und mit der Schule stärken Kinder und Jugendliche

Am 24. März 2011 fand in Berlin der Fachkongress "Gemeinsam bilden. Kooperationsmodelle von Jugendbildung und Schule" statt, um Erfahrungen und Ergebnisse aus den Projekten, neueste Erkenntnisse und Praxismodelle vorzustellen. Erstmalig wurde damit zu diesem Thema ein gemeinsamer Kongress der unterschiedlichen Trägerbereiche der Jugendarbeit auf Bundesebene durchgeführt. IJAB vertrat als Träger des Modellprojektes „Interkulturelles Lernfeld Schule (IKUS)" die Internationalen Jugendarbeit. Jetzt liegt die Online-Dokumentation vor. [mehr]

Akademie Haus am Maiberg
BildImage: Akademie Haus am Maiberg

Martina Nixdorf-Pohl

Arbeits- und Fachtagung: Internationale Jugendarbeit und Schule

40 Teilnehmer/-innen sind der Einladung von PAD/Kultusministerkonferenz, IJAB, FH Köln und der Akademie Haus am Maiberg gefolgt, um am 1. und 2. Dezember eine systematische Sichtung und Bilanzierung bisheriger Kooperationen von Schule und Internationaler Jugendarbeit vorzunehmen. [mehr]

Arne Schmidt

IKUS Nachhaltigkeits-Workshop 6. Juli 2011

Rund sechs Monate vor Ende der Pilotphase trafen sich 5 beteiligte IKUS-Schulen, das Steuerungs- und Koordinationsteam mit Beteiligung des Landesjugendamtes Rheinland, der Bezirksregierung Köln, von IJAB und den Prozessbegleitern von transfer e.V. und Coach e.V. zu einem Nachhaltigkeits-Workshop in den Räumen der Henry-Ford-Realschule in Köln-Seeberg. [mehr]

Jugendliche bei der Interkulturellen Woche in Halle
BildImage: gynti_46   Lizenz: INT 3.0 – Namensnennung CC BY 3.0

Martina Nixdorf-Pohl

Kompetenznachweis Interkulturell - Modell gestartet!

Im Rahmen des Projektes „IKUS – Interkulturelles Lernfeld Schule" wird nun erstmals der „Kompetenznachweis Interkulturell“ erprobt. Damit wird auf den Bedarf nach einem Zertifizierungsverfahren reagiert, dass auch Leistungen die in multikulturellen nationalen Projekten erbracht werden, sichtbar macht. [mehr]

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