Cathrin Piesche

Neue IJAB-Publikation: "Interkulturelles Lernfeld Schule"

"Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule". Die Publikation stellt die zentralen Bausteine und Ergebnisse des dreijährigen Pilotprojektes IKUS vor.

Die Publikation stellt Eindrücke und Ergebnisse des dreijährigen Pilotprojektes „Interkulturelles Lernfeld Schule“ (IKUS) vor. IKUS war das bundesweit erste Modellprojekt, das eine erfolgreiche Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule ermöglichte und neue Modelle der
Zusammenarbeit und neue Formen der interkulturellen Kompetenzvermittlung für verschiedene Schulformen entwickelte, umsetzte und wissenschaftlich erforschte. Wichtig war dabei die Kooperation mit allen Schulformen – von der Förderschule bis zum Gymnasium.

Die Publikation stellt nicht nur die zentralen Bausteine und Erkenntnisse des Projektes IKUS vor, vielmehr möchte es Akteuren in internationaler Jugendarbeit und Schule Impulse für die eigene Arbeit liefern und zur Nachahmung anregen. Zu diesem Zweck ist dieser Publikation eine CD-Rom
mit einer Materialsammlung beigefügt, die aus den im Projekt entwickelten und erprobten Lehr-Lern-Modulen besteht. Sie soll allen, die Schule als interkulturelles Lernfeld entdecken und weiterentwickeln wollen, nicht nur als motivierende Anregung dienen, sondern auch das erforderliche Handwerkszeug liefern. 

Das Kooperationsprojekt IKUS – Interkulturelles Lernfeld Schule wurde von IJAB – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. koordiniert. Unterstützt und beraten wurde IJAB von einer Steuergruppe aus Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Bezirksregierung Köln, Landesjugendamt Rheinland, transfer e. V. und dem Arbeitskreis gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen (AJA). Die wissenschaftliche Begleitung führten die Universität Regensburg und die Fachhoch schule Köln durch. Gefördert wurden das Projekt IKUS und die hier vorgestellte Publikation aus Mitteln des Kinder- und Jugendplan des Bundes.

Die Publikation kann gegen eine Schutzgebühr von 5,00 Euro zzgl. 0,85 Euro Porto hier (Link zum Shop) bestellt werden.  

Bibliographische Angabe:

IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (Hrsg.): Interkulturelles Lernfeld Schule: Handlungsempfehlungen und Perspektiven einer erfolgreichen Kooperation von internationaler Jugendarbeit und Schule, Bonn 2012. ISBN 978-3-924053-57-4

Link zum Inhaltsverzeichnis: bitte hier klicken (pdf) 



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