netzcheckers.de

Das Jugendportal für digitale Kultur: gebündeltes Medienwissen rund um Internet, Multimedia und mobile Medien

BildImage

Als Angebot von Jugend online hat das Jugendportal netzcheckers.de mit Ende der Projektlaufzeit von Jugend online am 30. Juni 2011 seinen Community-Betrieb eingestellt.

Selbermachen und Ausprobieren kamen hier nicht zu kurz: Bei netzcheckers.de konnte man z.B. mit Podcast, Video und Handyklingeltönen experimentieren.

Neben zahlreichen Medienworkshops stellte netzcheckers.de auch Hilfstools und Programme vor, mit denen Animationen erstellt, Dateien umgewandelt und Filme und Fotos bearbeitet werden konnten.

Zu den Themen des Portals zählten u.a. Datenschutz, Umgang mit persönlichen Daten im Internet, Internetsicherheit und Urheberrechte. Was die Nutzerinnen und Nutzer öffentlich mitteilten, bestimmten sie selbst.

So war netzcheckers.de nicht nur ein Experimentierfeld für Internet, Multimedia und mobile Medien, sondern auch ein Lernraum für den verantwortungsvollen Umgang mit den eigenen Daten.

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter