Sabine

Watch your web erhält Social Media Auszeichnung

Das Projekt „watch your web“ ist mit dem diesjährigen Schutzbengel-Award ausgezeichnet worden. Die von der Rummelsberger Diakonie getragene Aktion Schutzbengel verleiht jährlich einen Award an gemeinnützige Projekte, die benachteiligten Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Die diesjährige Preisverleihung stand unter dem Motto „Social Media Jugend“.

Auf der Preisverleihung, die am 17. Oktober im Kinder- und Jugendhaus „z.punkt“ in Nürnberg stattfand, wurden innovative Projekte, die die zunehmende Digitalisierung der Alltagsrealität junger Menschen in den Blick nehmen und, mittels Aufklärung und Vermittlung von Medienkompetenzen, ein verantwortungs- und gefahrenbewusstes Surfen im Netz fördern, ausgezeichnet.

Schauspieler und Schirmherr der Aktion Schutzbengel Heiko Deutschmann lobte die Projektinitiatoren „für ihre vorbildliche und dialogische, kommunikative und sozial gewinnbringende Anleitung von Kindern und Jugendlichen im Umgang mit virtuellen Welten“. Bei den Feierlichkeiten waren sowohl der Sozialreferent der Stadt Nürnberg, Reiner Prölß, und der Leiter der Niederlassung der Curacon GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Rainer Rösl, zugegen.

Das Web-Portal „watch your web“ wurde von ihnen in seiner Funktion als Leitmedium für junge Leute hervorgehoben, das Inhalte rund um das Thema Internet klar und verständlich aufbereitet. Jugendliche werden so zu einem reflektierten und kritisch hinterfragenden Umgang mit digitalen Ressourcen befähigt und animiert.
 
Weiterhin geehrt wurden unser Kooperationspartner, die Selbstschutz-Plattform „juuuport“  sowie das Gebersdorfer Kinder- und Jugendhaus „zpunkt“ mit seiner Initiative „Sicher surfen- Internetführerschein- web 2.0“.

>>> Mehr zu watchyourweb



Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter