Christian Herrmann

watch your web veröffentlicht Wegweiser zum sicheren Surfen

"Mein digitales Leben - Rechtliches kurz erklärt" hilft Jugendlichen komplexe Themen wie Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht oder Datenschutz zu verstehen. Die vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geförderte Broschüre wurde vom "watch your web"-Team bei IJAB und iRights.info erarbeitet.

Webman und Datadevil sind die zentralen Charaktere der Kampagne "watch your web" BildImage: WE DO

Jugendliche sind nahezu immer online: Sie nutzen Online-Dienste aller Art, posten auf Twitter und Facebook, drehen Videos und laden sie hoch, teilen Links und Inhalte mit Freunden oder ergoogeln Referate. Eltern können sich nicht mehr vorstellen, mit welcher Geschwindigkeit und mit welchen Formen des Austauschs mit Bekannten und Unbekannten sich ihre Kinder im Netz bewegen.

Nicht alle Freiheit ist jedoch grenzenlos. Es gibt Regeln und Gesetze, die uns nicht alles im Netz erlauben. Manche sind wichtig, andere sind manchmal nur schwer zu verstehen. Mit der Broschüre "Mein digitales Leben - Rechtliches kurz erklärt" gibt die IJAB-Kampagne "watch your web" einen Überblick über wichtige Regeln. Auf 32 Seiten finden Jugendliche das Wichtigste, um sich noch besser im Netz bewegen zu können und nicht in Online-Fallen zu laufen.

Unter anderem geht es um die Nutzung von YouTube, wichtige Regeln in sozialen Netzwerken, die Frage, was mit persönlichen Daten im Netz passiert und wie man es vermeidet, in Abofallen zu laufen. Sperrige Dinge wie Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht oder Datenschutz wurden so aufbereitet, dass Jugendliche sie verstehen können.

Die Broschüre steht zum Download und in begrenzter Stückzahl als Printversion zur Verfügung.

>> Zu Bestellung und Download

Mehr Informationen zu watch your web: www.watchyourweb.de

Lizenz: INT 3.0 – Namensnennung – nicht kommerziell – keine Bearbeitung CC BY-NC-ND 3.0


Kommentare ( 0 )

Kommentare schreiben

Noch 1000 Zeichen

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter