Forschungsdatenbank

BildImage: Feng Yu #1632201 Fotolia
zur Übersicht Peter Nick

Interkulturelle Nachhaltigkeit – Auswirkungen internationaler Begegnungen auf interkulturelles Lernen

Erschienen in:
Forum Jugendarbeit International 2004/2005
Bonn, 2005, S. 192-203

Medienart:
Aufsatz

Herausgeber:
Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V.

Kurzbeschreibung:
Interkulturelles Lernen ist zu einem zentralen Querschnittsthema in unserer durch Migration und Globalisierungsprozesse geprägten Gesellschaft geworden. Nachgegangen wird der Frage, inwieweit interkulturelle Lernprozesse in internationalen Begegnungen nachhaltige Auswirkungen haben können. Aus einer kritischen Betrachtung des Begriffes der interkulturellen Kompetenz wird ein komplexeres Verständnis von Interkulturalität eingefordert. Ausgehend von dem Phänomen der hohen Fremdenfeindlichkeit in der Gesellschaft wird daran anschließend Bezug genommen zu dem Konstruktcharakter von Fremdheit. Hieraus werden – knüpfend an Ergebnisse der neueren Identitätsforschung über die individuelle Verarbeitung von Differenzerfahrungen – Hinweise für die Beurteilung der Nachhaltigkeit von internationalen Begegnungen gegeben und interkulturelle Anforderungen entwickelt.

Schlagwörter:
Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturalität, Fremdenfeindlichkeit, Nachhaltigkeit, internationale Begegnung, Wirkung

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter