Forschungsdatenbank

BildImage: Feng Yu #1632201 Fotolia
zur Übersicht Ulrich Zeutschel

Ergebnisdokumentation des Vorbereitungsworkshops “Internationaler Austausch in der Schule“.

Erschienen in:

Frankfurt a. M., 2004,

Medienart:
Grundsatzpapier, Dokument

Kurzbeschreibung:
In Mainz trafen sich am 16./17.7.2004 PraxisvertreterInnen der internationalen Jugendarbeit, um im Rahmen des Forscher-Praktiker-Dialogs in einem Vorbereitungsworkshop das Themenfeld Internationaler Austausch in der Schule zu diskutieren. Hierbei ging es vor allem darum, das Themenfeld zu stärken, indem der Nutzen schulischer Austauschprogramme herausgestellt wurde, sowie darum, Informationsquellen, Vernetzungsplattformen und Qualifizierungsangebote für mögliche Interessenten auszuarbeiten und bereitzustellen. Nach einer Definition der Zielgruppe, die neben den SchülerInnen auch Lehrkräfte, Eltern, Schulleitungen und MultiplikatorInnen umfasst, wurden Recherchen zu relevanten Informationsquellen und Institutionen vorgenommen. Anschließend wurden die Möglichkeiten einer Kontaktaufnahme mit den besagten Quellen und Institutionen ausgearbeitet und die Dokumentation der Rechercheinformationen in vier verschiedenen Leitfäden zusammengefasst. Den Abschluss des Workshops bildete die Vereinbarung der nächsten Schritte, die dann in einem Auswertungsworkshop im November 2004 vorgestellt werden sollen.

Schlagwörter:
Auslandsschuljahr/-e, Forscher-Praktiker-Dialog, Internationale Jugendbegegnung

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter