Forschungsdatenbank

BildImage: Feng Yu #1632201 Fotolia
zur Übersicht Ulrich Zeutschel, Gregor Taxacher, Werner Müller

Ergebnisprotokoll zum Konsultationstreffen des Forscher-Praktiker-Dialog 2005

Erschienen in:

Köln, 2005,

Medienart:
Protokoll (ppt-Form)

Kurzbeschreibung:
Auch am 15. und 16. Dezember 2005 war das Konsultationstreffen des Forscher-Praktiker-Dialogs im Maternushaus in Köln von den Vertreter(innen) der internationalen Jugendarbeit gut besucht. In einer ersten Runde ging es wie in den vorherigen Jahren zunächst darum, die zentralen Entwicklungen und Trends innerhalb der internationalen Jugendarbeit des vergangenen Jahres aus Sicht der vertretenen Organisationen auszutauschen. Die vielseitigen Entwicklungen machten deutlich, dass bei den verschiedenen Organisationen einiges in Bewegung ist, wozu auch die anschließende Bilanzierung der Projekte 2005 zählte. Als Überleitung zum Ausblick auf die kommenden Vorhaben der verschiedenen Tätigkeitsbereiche wurden insgesamt fünf zentrale Kategorien, d.h. “Strategie/ Politik“, “Formate“, “Inhalte“, “Methoden“ und “Qualitätsmanagement“, für die Strukturierung der unterschiedlichen Arbeitsschritte definiert und anschließend in die bereits bestehenden “K“-, “B“- und “I“-Projekte eingeordnet. Nach dieser Systematisierung von Arbeitsschritten wurde am zweiten Tag des Treffens ein Brainstorming zur stärkeren Beteiligung und Einbindung von WissenschaftsvertreterInnen in den Forscher-Praktiker-Dialog vorgenommen und dokumentiert. Zum Abschluss wurde der organisatorische und inhaltliche Rahmen des Konsultationstreffens bilanziert und schließlich die Vereinbarungen für das nächstjährige Treffen getroffen.

Schlagwörter:
Forscher-Praktiker-Dialog, Internationale Jugendarbeit

PDF des Artikels (pdf 5146,61 kb)
Download

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter