Forschungsdatenbank

BildImage: Feng Yu #1632201 Fotolia
zur Übersicht Lisa Geisler

Langzeitwirkungen von der Teilnahme an internationalen Projekten

Erschienen in:

Köln, 2012, S. 60

Medienart:
Bachelorarbeit

Kurzbeschreibung:
"Die vorliegende Arbeit setzt sich mit der Frage auseinander, in wie weit die Teilnahme von internationalen Projekten auf die jungen Menschen Einfluss nehmen und sie in der Zukunft weiterhin prägen wird. Dazu werden zunächst wichtige Definitionen und Informationen gegeben, die im engen Kontakt dazu stehen oder die wichtig zur späteren Erklärung dienen, wie etwa die spezielle Entwicklungsphase im Jugendalter, die Prozesse während eines Auslandsaufenthalts und über die Persönlichkeit selber.

Während der Arbeit wurde sich auf 8 verschiedene Studien, zu verschiedenen Projekten der internationalen Jugendarbeit konzentriert. Diese wurden verglichen und wichtige Aspekte und Angaben wurden herausgezogen und zu den Themen der Steigerung der Kompetenzen, Einflüsse auf Fremdsprachenkenntnissen sowie auf die Studien- bzw. Berufswahl eingeordnet. Zusätzlich wurden sie auf die Themen der neugewonnen Erkenntnisse, der Veränderung der Persönlichkeit und die Begegnungserfahrung mit Menschen anderer Herkunft gelegt. Durch zusätzliche Zitate aus Erfahrungsberichten ehemaliger Teilnehmer werden die Aussagen unterstrichen. Letztendlich kann gesagt werden, dass die Teilnahme an einem internationalen Projekt während der Jugendzeit, die Teilnehmer positiv verändert, sie über sich hinaus wachsen und Erfahrungen sammeln konnten, aus denen sie ihr ganzes Leben noch schöpfen können. Durch die Konfrontation mit den Menschen und der Kultur vor Ort, lernte der junge Mensch nicht nur über das Land und dessen Kultur etwas, sondern lernte sich und seine Kultur besser kennen. Vorurteile wurden abgebaut, Toleranz und Respekt gegenüber anderen gestärkt. Erstaunlich ist, dass selbst Kurzzeitprojekte diese und viele andere Effekte auf die jungen Menschen haben können" (S. 58).

Schlagwörter:
Wirkungsstudie, Wirkung, Internationale Jugendbegegnung , Interkulturelle Kompetenz

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter