Forschungsdatenbank

BildImage: Feng Yu #1632201 Fotolia
zur Übersicht Maria Thalhammer

"Du hast Dich aber verändert!"? - Eine Längsschnittstudie zur Auswirkung internationaler Freiwilligendienste auf die Persönlichkeit

Erschienen in:
Forum Jugendarbeit International 2011-2012
Bonn, 2012, S. 449-455

Medienart:
Aufsatz

Herausgeber:
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Kurzbeschreibung:
Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die Auswirkungen derartiger Erfahrungen aus psychologischer Perspektive zu untersuchen. Verändert sich durch einen internationalen Freiwilligendienst die Persönlichkeit? Wenn ja, welche Aspekte der Persönlichkeit verändern sich? Warum verändern sie sich? Welche Rolle spielt dabei das freiwillige Engagement und welche Rolle nimmt die interkulturelle Begegnung in diesem Zeitraum ein? Sind die Veränderungen nach einem Auslandsdienst größer als nach einem Freiwilligendienst in Deutschland und wie fällt der im Vergleich mit den jungen Erwachsenen aus, die gar keinen Freiwilligendienst leisten?

Schlagwörter:
Freiwilligendienst, Persönlichkeitsentwicklung , Wirkungsstudie

PDF des Artikels (pdf 590,76 kb)
Download

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter