Forschungsdatenbank

BildImage: Feng Yu #1632201 Fotolia
zur Übersicht Christine Mähler, Jonas M. Hahn

50 Jahre diplomatische Beziehungen Deutschland-Israel, 60 Jahre deutsch-israelischer Jugendaustausch. Vier Thesen zur Bedeutung ...

Erschienen in:
Forum Jugendarbeit International 2013-2015
Bonn, 2015, S. 302-322

Medienart:
Aufsatz

Herausgeber:
IJAB - Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Kurzbeschreibung:
Im Mai 2015 jährt sich die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Deutschland und Israel zum 50. Mal. In den vergangenen Jahrzehnten ist zwischen den beiden Ländern ein dichtes Netz politischer, kultureller, wirtschaftlicher und zivilgesellschaftlicher Zusammenarbeit gewachsen. Die deutsch-israelischen Jugendkontakte nehmen innerhalb dieses Beziehungsgeflechts seit jeher eine zentrale und bedeutende Rolle ein – haben Jugendliche diese Beziehungen doch in vielfältiger Weise mitgestaltet und hatten während der frühen 1950er- und 1960er- Jahre entscheidenden Anteil daran, dass es nach den Verbrechen des Holocaust zu einer Annäherung zwischen Deutschen und Israelis kam.
Im Beitrag werden die verschiedenen Zusammenhänge, Meilensteine, Rückschläge, Errungenschaften und Kontinuitäten aus sechs Jahrzehnten deutsch-israelischer Jugendbeziehungen nachgezeichnet und analysiert. Anhand dessen kann nachvollzogen werden, welch unterschiedliche Menschen, Organisationen und Institutionen sich für eine Verständigung und Annäherung sowie ein intensives Miteinander zwischen Israelis und Deutschen eingesetzt haben. Ausgehend von Beobachtungen und Berichten aus der praktischen Arbeit mit jungen Menschen und Fachkräften aus beiden Ländern werden darüber hinaus vier Thesen formuliert, die die Gegenwartsbedeutung sowie die zukünftigen Perspektiven im deutsch-israelischen Austausch in den Blick nehmen.

Schlagwörter:
Deutsch-israelischer Jugendaustausch, Geschichte der internationalen Jugendarbeit

PDF des Artikels (pdf 2237,59 kb)
Download

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter