Forschungsdatenbank

BildImage: Feng Yu #1632201 Fotolia
zur Übersicht Matthias Otten, Gregor Taxacher, Ulrich Zeutschel

Interdisziplinär - trägerübergreifend - themenzentriert. Der Forscher-Praktiker-Dialog zur internationalen Jugendbegegnung - Aktuelle Ergebnisse und Perspektiven

Erschienen in:
Forum Jugendarbeit International 2002
Münster, 2001, S. 94-104

Medienart:
Aufsatz

Herausgeber:
Internationaler Jugendaustausch- und Besucherdienst der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) e.V.

Kurzbeschreibung:
Seit 1988 initiiert der Forscher-Praktiker- Dialog zur internationalen Jugendbegegnung einen interdisziplinären und trägerübergreifenden Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam koordiniert durch die Thomas- Morus-Akademie Bensberg, den Sozialwissenschaftlichen Studienkreis für internationale Probleme und transfer e.V., greift er durch Tagungen und Studien konkrete, jeweils aktuelle Themen auf, führt aber auch evaluationsbezogene Projekte durch. Der Artikel schildert als Beispiel für ein Projekt der Qualitätssicherung die prozessbezogene Begleitevaluation einer Fortbildung im Herbst 2000 zum Coaching in der internationalen Begegnung. Die beratende Evaluation diente der Rollenklärung des erst entstehenden Tätigkeitsprofils eines Coaches für die Teamer/-innen internationaler Jugendarbeit. Als Beispiel einer aktuellen Dialog-Tagung stellt der Artikel Tagungsergebnisse vom November 2001 vor, als in Bensberg ein fachlicher Austausch zwischen den Arbeitsfeldern der internationalen Jugendbegegnung und der sozialpädagogischen Arbeit mit multikulturell geprägten Jugendlichen in Deutschland durchgeführt wurde. Dabei wird die wachsende Bedeutung der internen Interkulturalität von Jugendkulturen und der Verankerung internationaler Austauschmaßnahmen im sozialen Alltag vor Ort deutlich.

Schlagwörter:
Forscher-Praktiker-Dialog, Evaluation, Coaching, Fortbildung, Qualitätssicherung

Begleiten Sie uns

RSS-Feed abonnieren IJAB auf Facebook IJAB-Alumni-Gruppe auf Facebook IJAB auf Twitter IJAB auf YouTube

Newsletter