Länderinformationen USA

Psychische Gesundheit

Jugend in den USA

Mentale Gesundheit und die damit verbundenen Herausforderungen zählen zu den Hauptursachen dafür, dass junge Menschen in den USA in prekäre Lebensumstände gelangen.

In den USA ist bis zu jedes fünfte Kind im Alter von drei bis siebzehn Jahren von einer psychischen, emotionalen, Entwicklungs- oder Verhaltensstörung betroffen. Darüber hinaus wurde für den Zeitraum von 2009 bis 2019 berichtet, dass etwa jede*r dritte Schüler*in an US-High-Schools von anhaltenden Gefühlen der Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit betroffen ist. Psychische Probleme bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sind in den USA real und weit verbreitet.

Schon vor Beginn der COVID-19-Pandemie kämpften immer mehr junge Menschen mit Gefühlen der Hilflosigkeit, Depressionen und Selbstmordgedanken – Tendenz steigend. Dies kann u. a. auf die Nutzung sozialer Medien, Mobbing in Schulen, Essstörungen und Körperbildprobleme, diskriminierungsbedingte Traumata und vieles mehr zurückgeführt werden. Im Dezember 2021 gab der United States Surgeon General eine Empfehlung zu den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen heraus, da diese ihre Erlebnisse und Gewohnheiten zu Hause, in der Schule sowie im sozialen Umfeld so vehement verändert hat. Dies gilt insbesondere für Jugendliche, die ohnehin schon vulnerabel waren, wie Jugendliche mit Behinderungen, BIPoC-Jugendliche, LGBTQIA+-Jugendliche, Jugendliche mit niedrigem Einkommen, Jugendliche aus Einwandererhaushalten sowie straffällige Jugendliche.

Trotz bzw. vielleicht gerade aufgrund der Zunahme psychischer Probleme gehen die jungen Menschen der heutigen Generation deutlich offener mit diesen Problemen um und Fragen psychischer Gesundheit werden weniger tabuisiert. Auch hier sind soziale Medien zu einer wichtigen Austauschplattform geworden.

Weiterlesen?

Länderinformationen USA
Zum nächsten Unterkapitel: Waffen und Gewalt
Junge Menschen stehen jubelnd auf einer Tribüne
Länderinformationen USA
Kapitel "Jugend in den USA" mit Übersicht aller Unterkapitel