Eine Gruppe Menschen posiert vor der Kamera Eine Gruppe Menschen posiert vor der Kamera
Kompetenzstelle Sprache

Just do it!

Abschlusstreffen der zweiten Online-Englisch-Qualifizierung

„Just do it!“ So lautete eine der Erkenntnisse der Teilnehmenden an der zweiten Online-Englisch-Qualifizierung von IJAB: sich einfach trauen, lossprechen, ausprobieren. Zum Abschluss der zehnmonatigen Qualifizierung trafen sich die Teilnehmenden drei Tage lang in Berlin. Der Kurs hat dazu motiviert, weiter an den eigenen Englischkenntnissen zu arbeiten.

24.01.2024 / Bettina Wissing

Die Online-Englisch-Qualifizierung war eine Mischung aus Online-Sprachunterricht in Kleingruppen, Online-Treffen in der Gruppe mit allen 15 Teilnehmenden und einem mehrtägigen Abschlusstreffen in Präsenz. Ziel war es, Fachkräften der Internationalen Jugendarbeit einen Englisch-Sprachkurs zu bieten, in dem sie sich das fachspezifische Vokabular für die internationale Zusammenarbeit erarbeiten und ihre mündliche Kommunikation stärken können. Das Online-Format ermöglichte eine Teilnahme von Fachkräften mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen aus ganz Deutschland über einen längeren Zeitraum.

Kick-off online

Zum Start trafen sich alle Teilnehmenden mit dem IJAB-Team online im März 2023. Das Kennenlernen untereinander und Abstimmungen zum Fahrplan der Qualifizierung standen hier im Vordergrund. Anschließend nahmen die Teilnehmenden an einem Einstufungstest teil, sodass der einmal wöchentlich stattfindende Sprachunterricht in drei Kleingruppen starten konnte. Hierfür konnte auch die spezifische Arbeitshilfe „English for International Youth Work“ eingesetzt werden, die IJAB zusammen mit KERN Training als Anbieter der Sprachkurse entwickelt hat.

Ein Motivations-Boost auf halber Strecke

Ein inhaltliches Highlight bot das Mid-Term-Meeting im Juni 2023. Nach einem kurzweiligen Exkurs in die „Fettnäpfchen der englischen Sprache“ mit einer Referentin aus Kanada, boten zwei sehr unterschiedliche Inputs aus zwei Kontinenten auf Englisch spannende Einblicke in die Arbeit mit Jugendlichen. Grazia Cannarsa von Eurodesk Brüssel stellte die vielfältigen Angebote des europaweiten Eurodesk-Netzwerks vor. Bei einem kleinen virtuellen Spaziergang durch das Brüsseler Büro konnten die Teilnehmenden außerdem die Kolleg*innen von Grazia direkt an ihrem Arbeitsplatz kennenlernen. Aus San Francisco (USA) beeindruckte Dan Wolf durch seinen Bericht über das Projekt „Sound in the Silence“, ein multidisziplinäres Kunstprojekt zur historischen Bildung mit jungen Menschen aus Deutschland, Polen und den USA. Die Leidenschaft, mit der der Künstler von seiner Arbeit berichtete, regte das Interesse der Teilnehmenden an und somit auch ihre intrinsische Motivation, sich auf Englisch intensiv mit ihm auszutauschen.

Zum Finale nach Berlin

Abgerundet wurde die Qualifizierung durch ein dreitägiges Treffen in Berlin, bei dem sich die Teilnehmenden endlich persönlich kennen lernen konnten. Zum Start ging es im Aussprachetraining mit Nathalie Claude unter anderem darum, sich bereits bei der Vorstellung auf Englisch mit dem eigenen Namen sicher und wohl zu fühlen. Derart gestärkt ging es in den zweiten Tag mit vielen Präsentationen und Diskussionen auf Englisch: Die Teilnehmenden stellten sich gegenseitig ihre (internationale) Arbeit im Jugendbereich vor. Dabei wurden internationale Fachkräfte aus Griechenland und den Philippinen virtuell zugeschaltet. Für die Teilnehmenden aus Deutschland wurde so eine authentische Kommunikationssituation auf Englisch geschaffen, während die internationalen Fachkräfte etwas über die Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland erfahren konnten. Ein Besuch in der Berliner US-Botschaft mit einem Gespräch über Austauschmöglichkeiten junger Menschen rundete den Tag und das tiefe Eintauchen in die englische Sprache ab. Dass es für die Teilnehmenden im Jahr 2024 international intensiv weitergehen wird, zeigte das Auswertungsgespräch am Ende der Qualifizierung. Wir wünschen allen Teilnehmenden dabei viel Erfolg und Freude bei der Nutzung der englischen Sprache!

Der Online-Qualifizierungskurs „Englisch in der Internationalen Jugendarbeit“ wurde im Rahmen der Aktivitäten zur Intensivierung und Weiterentwicklung des deutsch-US-amerikanischen Jugend- und Fachkräfteaustauschs umgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Mehrere Personen sitzen im Kreis und halten Luftballons.
Über die Kompetenzstelle Sprache

Die Kompetenzstelle Sprache von IJAB beschäftigt sich mit Fragen von Sprache und Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit.

Nahaufnahme der US-amerikanischen Flagge
Über den Länderbereich USA

Im Länderbereich USA nimmt IJAB eines der beliebtesten Austauschländer unter jungen Menschen in den Blick.

Ansprechpartnerinnen
Bettina Wissing
Koordinatorin
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-107
Elke Metzner
Sachbearbeitung
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-106