Eine Gruppe von Menschen in einer Spielsituation Eine Gruppe von Menschen in einer Spielsituation
Kompetenzstelle Sprache

Vier Tage lang abgetaucht

Seminar zu Sprachanimation in multilateralen Begegnungen

Das herbstliche Oktoberwetter lud geradezu dazu ein, sich im Seminarraum der Jugendherberge einzuigeln: nass, kalt und grau. Aber einen Winterschlaf hielten die Teilnehmenden des Seminars „Sprachanimation in internationalen Begegnungen“ nicht. Im Gegenteil: Bewegung war gefordert, körperliche und geistige. Immer wieder erklang im Seminarraum eine Sprachenvielfalt aus deutschen, polnischen, ukrainischen und französischen Wörtern, unterbrochen von freudigem Lachen.

24.11.2023 / Bettina Wissing

Die Teilnehmenden tauchten in die Methode der Sprachanimation ein. Sie erlebten die sprachlichen Spiele aus der Teilnehmenden-Perspektive, reflektierten das Erlebte auf der Meta-Ebene und übernahmen schließlich selbst die Rolle, Sprachanimation in der Seminargruppe anzuleiten. Der Fokus des Seminars lag auf der Anwendung von Sprachanimation in multilateralen Gruppen. Entsprechend der Hintergründe der Teilnehmenden, wurden die meisten Aktivitäten drei- oder viersprachig durchgeführt. Doch luden einige Spiele auch speziell dazu ein, weitere Sprachen der Teilnehmenden einzubringen. So kann die große Sprachenvielfalt in einer Begegnungsgruppe über die offiziellen Landessprachen der Partnerländer hinaus sichtbar und erlebbar gemacht werden.

Das Seminar wurde in Kooperation mit dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch durchgeführt. Die Sprachanimation ist eine Methode, mit der während einer internationalen Jugendbegegnung eine kommunikationsfreudige Atmosphäre geschaffen werden kann. Und sie unterstützt darüber hinaus die gruppendynamischen Prozesse einer internationalen Gruppe. Sprachanimation hilft den Teilnehmenden, Hemmungen gegenüber der Sprache des Partners abzubauen, nimmt ihnen die Angst zurückgewiesen zu werden oder sich lächerlich zu machen und stärkt ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die natürliche Kommunikation zwischen den Teilnehmenden wird auf diese Weise angeregt.

Und dann gab es ihn doch noch: den Moment, in dem der Regen aufhörte und sich die Möglichkeit bot, endlich an die frische Luft zu kommen. Mit einem Actionbound lockten die beiden Trainer Felix Schmidtke und Steffen Spandler die Teilnehmenden nach draußen. Dort erkundeten diese den benachbarten Sportpark und den Maschsee in Hannover und erstellten anschließend eine mehrsprachige Mental Map der Umgebung mit Wegmarken und Ereignissen, die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind.

Mehrere Personen sitzen im Kreis und halten Luftballons.
Über die Kompetenzstelle Sprache

Die Kompetenzstelle Sprache von IJAB beschäftigt sich mit Fragen von Sprache und Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit.

Ansprechpartnerinnen
Bettina Wissing
Koordinatorin
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-107
Elke Metzner
Sachbearbeitung
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-106