Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Flugzeug. Eine Gruppe von Menschen sitzt in einem Flugzeug.
Teilnehmende der Online-Qualifizierung in Berlin
Kompetenzstelle Sprache

We did it: Erste Online-Englisch-Qualifizierung

Sprachkenntnisse sind wichtige Ressource

Ein Jahr schon liegt der Kick-off der ersten Online-Englisch-Qualifizierung „Englisch in der Internationalen Jugendarbeit“ von IJAB zurück. Zum Abschluss kamen die teilnehmenden Fachkräfte Ende Juni 2023 in der Nähe von Berlin zusammen, um sich über ihre Erkenntnisse auszutauschen, zu reflektieren und darüber zu sprechen, welche Projekte anstehen. Was hat sich in diesem Jahr getan und wie geht es weiter?

06.07.2023 / Natali Petala-Weber

Darüber herrscht Konsens: Sprachkenntnisse sind in der Internationalen Jugendarbeit eine wertvolle Ressource – doch zu lange liegt meist der letzte Englisch-Unterricht zurück, und eigentlich sind sich viele Fachkräfte auch nicht immer ganz sicher, ob das mit ihrem Englisch alles so seine Richtigkeit hat. Um diese Sprachhemmung zu mindern und Fachkräfte der Internationalen Jugendarbeit darin zu bestärken, ihre Englischkenntnisse selbstbewusster in die Kommunikation mit ihren internationalen Kooperationspartner*innen einzubringen, entwickelte IJAB 2022 erstmalig eine Online-Englisch-Qualifizierung „Englisch in der Internationalen Jugendarbeit“.

Digital, praxisorientiert, interaktiv

Gemeinsam mit dem externen Sprachkursanbieter konzipierte IJAB ein Online-Training, das die Bedarfe von Fachkräften der Internationalen Jugendarbeit fokussiert. Wie füllt man gemeinsam mit dem Partner im Ausland einen Förderantrag aus? Wie sagt man eigentlich „Jugendhilfe“ auf Englisch und wie kann man die Arbeit in der eigenen Organisation verständlich in einer Fremdsprache beschreiben? Die Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe in Deutschland sind recht komplex und das Fachvokabular im Deutschen ist nicht selten reichhaltig und ausgefeilt. Aus diesem Grund hat IJAB bereits 2017 den Online-Youth-Work-Translator entwickelt und gemeinsam mit den Förderstellen der Internationalen Jugendarbeit und den Länderprogrammen bei IJAB Fachbegriffe der Kinder- und Jugendhilfe in sechs Sprachen übertragen. In der Online-Englisch-Qualifizierung ging es nun einen Schritt weiter: aktive Kommunikation mit Kolleg*innen in Kleingruppen und handlungsorientiertes niedrigschwelliges Sprachtraining für die Praxis der Internationalen Jugendarbeit. Zu diesem Zweck entwickelte die Kompetenzstelle Sprache von IJAB gemeinsam mit der KERN AG Training parallel zum ersten Durchlauf der Online-Englisch-Qualifizierung einen Reader mit authentischem Material aus dem Arbeitsfeld: mit Interviews aus der IJAB-Serie „At Home around the World“, Auszügen aus Fachartikeln, Erasmus+-Anträgen und vielem mehr. Neben dem Training im virtuellen Klassenraum unter Anwendung des Readers sowie des Lehrwerks der Sprachschule zum Bereich „Business Englisch“ konnten die Fachkräfte – je nach Bedarf und zeitlichen Ressourcen – auch die Selbstlernplattform der KERN AG nutzen.

Orientierung im Kick-Off

Die erste Qualifizierung „Englisch in der Internationalen Jugendarbeit“ startete für zwölf Fachkräfte der Internationalen Jugendarbeit aus der ganzen Bundesrepublik im Juli 2022 mit dem Online-Kick-Off-Treffen. Dabei ging es darum, dass sich die Teilnehmenden untereinander kennen lernen, ihre Bedarfe und Erwartungen äußern und das Team der Kompetenzstelle Sprache sowie das USA-Team bei IJAB kennen lernen – denn diese begleiteten sie durch die einjährige Qualifizierung, um ein möglichst maßgeschneidertes Training zu gewährleisten.

Die Teilnehmenden wurden anhand ihres Sprachniveaus nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen in Kleingruppen eingeteilt und dann hieß es: „Let’s get started!“ Jede Woche – soweit möglich – sahen sich die Kleingruppen mit ihrem*ihrer Englisch-Trainer*in im virtuellen Klassenraum für 90 Minuten (2 Unterrichtseinheiten) wieder.

Virtuelle Fachkräftebesuche und hybrider internationaler Austausch

Nach der ersten Hälfte des Kurses lud IJAB die Teilnehmenden zum Midterm-Meeting ein, das ebenfalls digital im Februar 2023 stattfand. Das Midterm-Meeting war darauf fokussiert, die Gesamtgruppe wieder zusammenzubringen, den bisherigen Verlauf zu reflektieren und mehr Motivation für die Nutzung der englischen Sprache zu bringen. Wie? Durch virtuelle Fachkräftebesuche nach Irland und in die USA. Partner von IJAB erklärten sich bereit, die Teilnehmenden aus Deutschland digital und live durch ihre Organisation zu führen und Frage und Antwort zu stehen, was die eigene Arbeit betrifft. Ganz nebenbei wurde die Möglichkeit ergriffen, den Teilnehmenden auch mal andere Variationen des Englischen näher zu bringen und ihr Hörverständnis zu stärken: nämlich mit irischem und US-amerikanischem Englisch. Das US-amerikanische Englisch konnte sogar unter realen Schneesturmbedingungen im Freien besonders herausfordernd wirken – dafür klang es aber sehr authentisch, und nicht wie gewohnt aus der im Unterricht genutzten Lehrwerk-Version.

Authentisch klingen – darum ging es auch im zweistündigen Aussprachetraining in Präsenz beim Abschlusstreffen der Online-Qualifizierung in Woltersdorf bei Berlin Ende Juni 2023. IJAB lud die Teilnehmenden ein, sich noch ein letztes Mal in der großen Gruppe zu treffen – diesmal in Präsenz. Dabei standen drei Dinge im Fokus: die eigene Arbeit auf Englisch zu präsentieren, den Kurs zu reflektieren und zum bestandenen Kurs zu gratulieren! Beim Abschlusstreffen wurden allerdings im Vergleich zum Midterm-Meeting die Rollen umgedreht: Partner aus dem Ausland (Griechenland, Belgien und den USA) schalteten sich zum hybriden Slot dazu, um sich die Präsentationen der deutschen Fachkräfte auf Englisch anzuhören und in die Diskussion zu gehen. Der internationale Austausch zeigte erneut, wie unterschiedlich die Strukturen in den Partnerländern sind und dass viele Fragen daher am besten früh geklärt werden, um dasselbe Verständnis von Jugendarbeit zu erreichen. Aber auch die Arbeitsbereiche der Teilnehmenden untereinander wiesen eine große Vielfalt auf – „Same same, but different“ – wie eine der Teilnehmerinnen es treffend zusammenfasste.

Ausblick für die Online-Englisch-Qualifizierung

Mit vielen neuen Erkenntnissen gehen die Kompetenzstelle Sprache bei IJAB und das USA-Team aus dem Abschlusstreffen heraus. Eine davon ist, wie wichtig Treffen in Präsenz sind, um die Gruppendynamik zu fördern und den Austausch zu erleichtern. Während der zweite Durchlauf der Online-Englisch-Qualifizierung bereits im Mai 2023 – diesmal mit 15 Teilnehmenden – gestartet ist, denkt IJAB bereits über die Weiterentwicklung der Online-Englisch-Qualifizierung nach – vorbehaltlich der Förderung durch das BMFSFJ. Wir gratulieren den Absolvent*innen der ersten Online-Englisch-Qualifizierung und wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg mit ihren Projekten zur Stärkung des Zusammenhalts innerhalb von Europa und international!

Der Online-Qualifizierungskurs „Englisch in der Internationalen Jugendarbeit“ wird im Rahmen der Aktivitäten zur Intensivierung und Weiterentwicklung des deutsch-US-amerikanischen Jugend- und Fachkräfteaustauschs umgesetzt und vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Mehrere Personen sitzen im Kreis und halten Luftballons.
Über die Kompetenzstelle Sprache

Die Kompetenzstelle Sprache von IJAB beschäftigt sich mit Fragen von Sprache und Kommunikation in der Internationalen Jugendarbeit.

Nahaufnahme der US-amerikanischen Flagge
Über den Länderbereich USA

Im Länderbereich USA nimmt IJAB eines der beliebtesten Austauschländer unter jungen Menschen in den Blick.

Ansprechpartnerinnen
Bettina Wissing
Koordinatorin
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-107
Elke Metzner
Sachbearbeitung
Kompetenzstelle Sprache
Tel.: 0228 9506-106