Länderinformationen USA

Freiwilligendienst und Engagement nach Hochschulabschluss

Themen im Kinder- und Jugendbereich

In den Vereinigten Staaten ist es nicht im gleichen Maße üblich wie in anderen Ländern, dass junge Menschen ein Jahr Auszeit einlegen, um einen Freiwilligendienst zu machen.

Einige angehende Studierende entscheiden sich aber genau dafür, bevor sie ihre Universitätsausbildung im In- oder Ausland beginnen. Darüber hinaus gibt es an vielen Universitäten eine Kultur von Clubs und außerschulischen Aktivitäten, zu denen auch freiwilligendienstliches Engagement gehört.

AmeriCorps

AmeriCorps ist ein von der amerikanischen Regierung ins Leben gerufenes Programm, das mit der Corporation for National and Community Service (CNCS) verbunden ist. Das Ziel von AmeriCorps ist es, Bürger*innen dazu zu ermutigen, sich ehrenamtlich zu engagieren und an Projekten gemeinnütziger Organisationen mitzuarbeiten, die sich mit Armut, Umweltfragen und/oder Bildung befassen. Im Rahmen dieser Programme erhalten Freiwillige eine Aufwandsentschädigung und bekommen in manchen Fällen auch eine Unterkunft gestellt. Bei einem Vollzeit-Freiwilligendienst müssen die Teilnehmenden innerhalb von zehn Monaten 1.700 Stunden ableisten, bei einem Freiwilligendienst in Teilzeit zwischen 300 und 900 Stunden. Nach Beendigung des Freiwilligendienstes haben Teilnehmende Anspruch auf eine Bildungsprämie in Höhe von 6.095 $ bei Vollzeitbeschäftigung bzw. 3.042 $ bei Teilzeitbeschäftigung, die für Studiengebühren oder Studierendendarlehen verwendet werden können.

Weiterlesen?

Länderinformationen USA
Zum nächsten Unterkapitel: Politische Freiwilligenarbeit von Jugendlichen
Länderinformationen USA
Kapitel "Themen im Kinder- und Jugendbereich" mit Übersicht aller Unterkapitel