Fünf Menschen posieren für diee Kamera. Fünf Menschen posieren für diee Kamera.
IJAB-Vorstand, gewählt am 13. Dezember 2023, von links nach rechts: Thomas Hoffmann, Andrea Rühmann, Dirk Thesenvitz, Sterenn Coudray, Rolf Witte
Mitgliederversammlung

Neues Leitbild, neuer Vorstand, neuer Schwung

IJAB-Mitgliederversammlung tagte in Bonn

Mitgliederversammlungen sind eine Vorgabe des Vereinsrechts. Es geht um Finanzen, Haushaltsplanungen oder Satzungsänderungen. Das muss nicht spannend sein. Bei der IJAB-Mitgliederversammlung am 13. Dezember in Bonn war das anders. Ein neues Leitbild wurde verabschiedet, ein neuer Vorstand gewählt und damit Entscheidungen getroffen, die die Arbeit von Verein und Geschäftsstelle in den kommenden Jahren prägen werden.

15.12.2023 / Christian Herrmann

Ein Jahr lang haben Geschäftsleitung und Vorstand von IJAB den Profilentwicklungsprozess vorangetrieben. Nach den großen Veränderungen der 2000er Jahre, in denen IJAB sich vom Besucherdienst zur Fachstelle wandelte, waren der Geschäftsstelle immer neue Aufgaben zugewachsen, die schließlich zu einem immer schwerer zu vermittelnden Erscheinungsbild von IJAB führten. Daher haben sich der Vorstand, das Bundesjugendministerium und die Geschäftsstelle gemeinsam auf den Weg gemacht, das Profil von IJAB zu schärfen und die Aufgaben neu zu bestimmen. Alle Stakeholder waren in den Prozess einbezogen – Vorstand, Mitglieder, das BMFSFJ und die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle. Dieser Prozess mündet nun in einem Leitbild.

Das neue Leitbild definiert die unterschiedlichen Aspekte von IJAB als Netzwerk der Mitglieder, als Geschäftsstelle mit Aufgaben in der Qualifizierung, Beratung und fachlichen Unterstützung, als Partner des Bundesjugendministeriums und Rechtsträger von JUGEND für Europa.

Das Leitbild stellt auch einen Begründungszusammenhang her, warum diese Art von Struktur nötig ist.

Wir engagieren uns für das friedliche Zusammenleben in einer vielfältigen und offenen Welt, in der sich junge Menschen frei entfalten können. Wir sind davon überzeugt, dass internationaler Austausch zur weltweiten Verständigung beiträgt und jungen Menschen Bildungschancen und neue Lebenswege in die Zukunft eröffnet. Dafür setzen wir uns im Dialog und durch partnerschaftliche Zusammenarbeit weltweit ein.

Und das Leitbild gibt erstmals Werte für die Arbeit von IJAB vor.

Die Arbeit von IJAB ist wertebasiert. Wir gründen sie auf die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte und die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, die Europäische Menschenrechtskonvention und auf die freiheitliche demokratische Grundordnung des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Das vollständige IJAB-Leitbild als PDF lesen.

Neuer Vorstand in herausfordernden Zeiten

Aufgrund der vorangegangenen Diskussionsprozesses gab es in der Mitgliederversammlung nur noch Anregungen zu stilistischen Korrekturen. Mitglieder, Vorstand und Geschäftsstelle werden nun damit beginnen, das Leitbild mit Leben zu füllen. IJAB-Direktor Daniel Poli kündigte für das kommende Jahr einen Organisationsentwicklungsprozess an, mit dem Aufgaben und Strukturen der Geschäftsstelle überprüft werden sollen.

Der Profilentwicklungsprozess zeigte Wirkung bei der Wahl des Vorstandes. Viele Mitglieder sind mehr als zuvor bereit, sich bei IJAB zu engagieren. Erstmals seit langer Zeit gab es mehr Kandidat*innen für die Vorstandswahl als Sitze. Jochen Rummenhöller vom Deutschen Bundesjugendring und Ferdinand Rissom schieden mit Ende ihrer Amtszeit aus dem Vorstand aus. Als Vorsitzender wurde Rolf Witte von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung wiedergewählt. Als Stellvertreter*innen wurden gewählt:

Bettina Wiedmann vom Experiment e.V. wird nicht mehr im Vorstand vertreten sein.

Die Amtszeit des neuen Vorstands wird eine Zeit der Veränderungen sein. Veränderungen durch das neue Leitbild, aber auch Veränderungen durch sich verändernde Rahmenbedingungen. IJAB-Vorsitzender Rolf Witte hatte bereits in seiner Begrüßung auf die Kürzungen im Kinder- und Jugendplan des Bundes und den erfolgreichen Widerstand dagegen hingewiesen. IJAB ist von Kürzungen bisher nur mittelbar betroffen. Eine langfristige Garantie ist das nicht. Es könnte also eine herausfordernde Zeit werden.

Mitglieder

Mitglieder von IJAB sind bundeszentrale oder bundesweite Träger der öffentlichen und freien Kinder- und Jugendhilfe, die in der internationalen Jugendarbeit tätig sind. Sie erfüllen staatliche Aufgaben und/oder verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.